21.12.2017 14:08
Quelle: schweizerbauer.ch - sum
Braunvieh
«Braunvieh bi dä Lüüt» ein Erfolg
Mit zwei sehr unterschiedlichen Betrieben führte Braunvieh Schweiz zwei erfolgreiche Ausführungen von «Braunvieh bi dä Lüüt» durch.

Auf dem Gutsbetrieb Realta fanden sich etwa 150 Personen ein. Sechs Braunviehkühe wurden in die Boxen gebunden und präsentiert. Hierbei handelte es sich vor allem um Kühe mit hoher Lebensleistung oder hohen Einzelleistungen, was den Betrieb Realta unter anderem auch auszeichnet. Bei Josef Portmann in Schüpfheim LU wurde für die 300 Besucher kein Aufwand gescheut. Alle Kühe wurden geschoren, gewaschen und in die Boxen gebunden. Bei beiden Anlässen war das Thema «Aus der Milch lesen». Cécile Meili resp. Martin Rust referierten dazu über Milchanalytik und ihre Möglichkeiten.  

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE