11.09.2015 17:18
Quelle: schweizerbauer.ch - lid
Deutschland
D: Agrarminister schliesst Milchquoten aus
Der deutsche Agrarminister Christian Schmidt schliesst eine Rückkehr zur Mengensteuerung im Milchmarkt kategorisch aus.

"Eine Rolle rückwärts zur Mengensteuerung alter Schule und sei es auch mit neuem, aufgehübschtem Namen wird es mit mir nicht geben", sagte Landwirtschaftsminister Schmidt gemäss Agra-Europe im Bundestag. 

Schmidt begründete dies mit der Erfolglosigkeit der früheren Milchmarktpolitik. Zudem gebe es für solche staatlichen Eingriffe in der EU keine Rechtsgrundlage. Als Möglichkeit zur Problemlösung sieht der Minister einen stärker auf die Qualität ausgerichteten Wettbewerb auf dem Milchmarkt. Zudem sollte seiner Ansicht nach die Position der Produzenten in der Wertschöpfungskette gestärkt werden.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE